Budget 2017

Budget 2017 mit unveränderter Steueranlage von 1.78 Einheiten

Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2016 das Budget 2017 mit einer unveränderten Steueranlage für Einkommen und Vermögen von 1.78 Einheiten.

Seit dem 1. Januar 2016 haben sämtliche Einwohnergemeinden, gemischte Gemeinden sowie Regionalkonferenzen ihr Rechnungsmodell auf die neuen Vorschriften gemäss dem Harmonisierten Rechnungsmodell 2 (HRM2) umgestellt. Aufgrund der Umstellung fehlt letztmals in einem Budget der Verglich mit einer Vorjahresrechnung.

Das Budget 2017 schliesst mit einem Gesamtaufwandüberschuss von Fr. 493'971.00 ab, welcher sich wie folgt zusammensetzt:

Aufwandüberschuss Allgemeiner Haushalt (Steuerhaushalt)

Fr. 466'488.00

Aufwandüberschuss Spezialfinanzierung Abwasser

Fr.   92'211.00

Ertragsüberschuss Spezialfinanzierung Abfall

-

Fr.   64'728.00

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Aufwandüberschuss Gesamthaushalt

Fr. 493'971.00


Der Aufwandüberschuss ist durch bestehendes Eigenkapitel gedeckt.

Die Steueranlagen und Gebührensätze für das Jahr 2017 werden dem Souverän wie folgt zur Genehmigung unterbreitet:

- Steueranlage 1.78 Einheiten (unverändert)

- Liegenschaftssteuer 1.5 Promille (unverändert)

Der Gemeinderat hat in eigener Kompetenz bereits die Gebühren im Bereich Abwasser und Abfall beschlossen. Beim Abwasser betragen die Gebühren unverändert Fr. 100.00 bei der Grundgebühr und Fr. 1.20 pro m3 Wasserverbrauch. Weiter beträgt die Grundgebühr für den Abfall unverändert 200 % des Grundgebührentarifs. Die jährliche Rückstellung für den künftigen Unterhalt der Liegenschaften des Finanzvermögens wird vom Gemeinderat auf unverändert 0.5 % des aktuellen Gebäudeversicherungswertes belassen. Die Hundetaxe beträgt gemäss Gebührenreglement unverändert Fr. 100.00.

Bei den Steuereinnahmen bilden die Jahresrechnung 2015 sowie die aktuellen Prognosen für das Jahr 2016 (1. und 2. Rate 2016) die Grundlage für das Budget 2017.

Die Steuereinnahmen im Jahr 2016 liegen aufgrund der aktuellen Zahlen in den budgetierten Werten. Bei den Einkommenssteuern der natürlichen Personen wurde für das Jahr 2017 mit einem Zuwachs von 2.0 % und bei den Vermögenssteuern der natürlichen Personen mit 2.5 % gerechnet.

Die aktuellen Zahlen der kantonalen Lastenverteilungen für das Budget 2017 wurden aufgrund von Angaben des Kantons berechnet. Im Vergleich zum Budget 2016 hat die Gemeinde Unterseen im Jahr 2017 voraussichtlich Fr. 130'000.00 Mehrkosten zu tragen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Verschiebung der Kosten vom Kanton zu den Gemeinden, sondern um allgemein gestiegene Kosten.

Im Rahmen der Finanzplanung prüft der Gemeinderat jeweils auch die künftige mögliche Steueranlage. Der Gemeindeversammlung wird ein Budget 2017 mit einer unveränderten Steueranlage von 1.78 Einheiten beantragt. Nebst den Erhöhungen bei den kantonalen Lastenausgleichen belastet die zurzeit laufende Investitionstätigkeit den Finanzhaushalt der Gemeinde.

Im ersten Budget nach den Bestimmungen von HRM2 musste verbindlich festgelegt werden, in welcher Frist das voraussichtliche per 1. Januar 2016 vorhandene bestehende Verwaltungsvermögen abgeschrieben wird. Der Souverän beschloss im Budget 2016, das bestehende Verwaltungsvermögen von voraussichtlich Fr. 11'703'597.00 innert 10 Jahren abzuschreiben. Dies hätte Abschreibungen von Fr. 1'170'360.00 zur Folge gehabt. Inzwischen konnte das bestehende Verwaltungsvermögen per 1. Januar 2016 definitiv berechnet werden. Neu beträgt das Verwaltungsvermögen Fr. 8'489'952.67 und die Abschreibungen auf 10 Jahre belaufen sich somit nur noch auf Fr. 848'995.00 pro Jahr. Die Differenz zum Vorjahr ergab sich aus einerseits zusätzlichen Abschreibungen mit dem Rechnungsabschluss 2015 andererseits mit mehr Projekten, welche sich noch im Bau befinden. Diese sich im Bau befindenden Projekte werden bereits nach den Abschreibungsvorschriften von HRM2 abgeschrieben werden und sind im bestehenden Verwaltungsvermögen nicht berücksichtigt.

An der Gemeindeversammlung wird nur eine beschränkte Anzahl gedruckter Voranschläge abgegeben. Interessierte können das vollständige Budget 2017 ab sofort bei der Finanzverwaltung Unterseen kostenlos beziehen. Zusätzlich steht das Budget 2017 als PDF-Dokument im Internet unter www.unterseen.ch - Rubrik NEWS - zur Verfügung.


Ihr Kontakt:
Roger Salzmann
Finanzverwalter
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 31
Fax 033 826 19 00
E-Mail: salzmann.roger@unterseen.ch

Dateien:
Budget 20171.7 M