Budget 2018

Budget 2018 mit einer Senkung von Gebührenansätzen beim Abwasser und Abfall

Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2017 das Budget 2018 mit einer unveränderten Steueranlage für Einkommen und Vermögen von 1.78 Einheiten.

Erstmals liegen nun wieder Vergleiche sowohl mit dem Vorjahresbudget wie auch mit der letzten Jahresrechnung vor. Diese fehlten bisher aufgrund der Umstellung des Rechnungsmodells auf die Vorschriften gemäss dem Harmonisierten Rechnungsmodell 2 (HRM2).

Das Budget 2018 schliesst mit einem Gesamtaufwandüberschuss von Fr. 432'404.00 ab, welcher sich wie folgt zusammensetzt:

Aufwandüberschuss Allgemeiner Haushalt (Steuerhaushalt)

Fr. 402'609.00

Aufwandüberschuss Spezialfinanzierung Abwasser

Fr.   57'373.00

Ertragsüberschuss Spezialfinanzierung Abfall

-

Fr.   27'578.00

____________

Aufwandüberschuss Gesamthaushalt

Fr. 432'404.00


Der Aufwandüberschuss ist durch bestehendes Eigenkapitel gedeckt.

Die Steueranlagen und der Ansatz der Liegenschaftssteuer für das Jahr 2018 werden dem Souverän wie folgt zur Genehmigung unterbreitet:

- Steueranlage 1.78 Einheiten (unverändert)

- Liegenschaftssteuer 1.5 Promille (unverändert)

Der Gemeinderat hat in eigener Kompetenz bereits die Gebühren im Bereich Abwasser und Abfall beschlossen. Beim Abwasser betragen die Gebühren unverändert Fr. 100.00. Die Grundgebühr wird jedoch von bisher Fr. 1.20 auf neu Fr. 1.00 pro m3 Wasserverbrauch gesenkt. Weiter wird für den Abfall die Grundgebühr auf das Jahr 2018 auch angepasst. Neu beträgt diese 180 % anstatt wie bisher 200 % des Grundgebührentarifs. Die jährliche Rückstellung für den künftigen Unterhalt der Liegenschaften des Finanzvermögens wird vom Gemeinderat auf unverändert 0.5 % des aktuellen Gebäudeversicherungswertes belassen. Die Hundetaxe beträgt gemäss Gebührenreglement unverändert Fr. 100.00.

Bei den Steuereinnahmen bilden die Jahresrechnung 2016 sowie die aktuellen Prognosen für das Jahr 2017 (1. und 2. Rate 2017) die Grundlage für das Budget 2018.

Die Steuereinnahmen im Jahr 2017 liegen aufgrund der aktuellen Zahlen in den budgetierten Werten. Bei den Einkommenssteuern der natürlichen Personen wurde für das Jahr 2018 mit einem Zuwachs von 2.0 % und bei den Vermögenssteuern der natürlichen Personen mit 2.5 % gerechnet.

Die aktuellen Zahlen der kantonalen Lastenverteilungen für das Budget 2018 wurden aufgrund von Angaben des Kantons berechnet. Im Vergleich zum Budget 2017 hat die Gemeinde Unterseen im Jahr 2018 voraussichtlich Fr. 280'000.00 Mehrkosten zu tragen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Verschiebung der Kosten vom Kanton zu den Gemeinden, sondern um allgemein gestiegene Kosten.

Im Rahmen der Finanzplanung prüft der Gemeinderat jeweils auch die künftige mögliche Steueranlage. Der Gemeindeversammlung wird ein Budget 2018 mit einer unveränderten Steueranlage von 1.78 Einheiten beantragt. Die zurzeit laufende Investitionstätigkeit belastet den Finanzhaushalt der Gemeinde stark.

An der Gemeindeversammlung wird nur eine beschränkte Anzahl gedruckter Voranschläge abgegeben. Interessierte können das vollständige Budget 2018 ab sofort bei der Finanzverwaltung Unterseen kostenlos beziehen. Zusätzlich steht das Budget 2018 als PDF-Dokument im Internet unter www.unterseen.ch - Rubrik NEWS - zur Verfügung.


Ihr Kontakt:
Roger Salzmann
Finanzverwalter
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 31
Fax 033 826 19 00
E-Mail: salzmann.roger@unterseen.ch

Dateien:
Budget 20182.6 M