Gemeinderat

Aus den Gemeinderatsverhandlungen

Trauerweide bei der Bäckerei Mohler
Anlässlich dem Unwetter vom 12. Juli 2011 wurde die Trauerweide bei der Bäckerei Mohler derart in Mitleidenschaft gezogen, dass diese schlussendlich ganz gefällt werden musste.

Aufgrund der heutigen Situation mit den unterschied­lichsten Leitungsführungen sowie der neu erstellen Ufermauer ist das Pflanzen eines neuen Baumes nicht mehr möglich.

Der besagte Brückenkopf wird im Rahmen der Spielmattenplanung neu gestaltet und allenfalls mit entsprechenden Elementen bestückt.

Gemeindeverwaltung - Personelles
Frau Tiziana Lanz, Goldswil, wurde als neue Mit­arbeiterin der Einwohner- und Fremdenkontrolle ge­wählt. Sie wird ihre Stelle am anfangs August 2012 bei der Gemeindeverwaltung Unterseen antreten.

Markus Meister, Bereichsleiter Tiefbau, hat die Prü­fung zur Fachperson Grundstücksentwässerung be­standen.

Bewilligungen
Für folgende Bauvorhaben wurden von den zustän­digen Instanzen Bewilligungen erteilt:

  • Einwohnergemeinde Unterseen; Ausbau Mittlere Strasse Bereich Nr. 39 bis 43 mit Neubau Entwässe­rung, Elektrotrasse und Fernwärmeleitung, Mittlere Strasse.
  • Frick Andreas und Jeanette, Unterseen; Einbau Dachfenster, Stadtfeldstrasse 26. 
  • Häfeli-Bleuer Thomas und Beatrice, Grindelwald; Neubau Einfamilienhaus mit Garage, Projektände­rung: Gebäudeverschiebung um 19 cm in Richtung Süd-West, Chrützacher 4.
  • Lombriser Franz, Unterseen; Erweiterung Terrasse in bestehendes Dach von Autounterstand, Vorholz­strasse 15 d.
  • Zurbuchen Erich, Unterseen; Umbau Dachwoh­nung, Renovation Anbauten Nord, Fassadensanie­rung, Auf dem Graben 4.

Ferner im Gemeinderat

  • Die Arbeiten für die Instandsetzung und Sanierung der Kanalisation der Unterhaltszone 1 nach dem Generellen Entwässerungsplan wurden an die Firma Arpe AG, Oberhofen, vergeben. Die Firma Werren AG, Interlaken, wurde mit der Schachtsanierung im gleichen Perimeter beauf­tragt.
  • Die Wertstoffsammelstelle bei den Schulanlagen Steindler wird durch die Firma P. Grossmann AG, Interlaken, gebaut.
  • Im Zusammenhang mit der Sanierung der Toiletten­anlage der Oberstufe in den Schulanla­gen Steindler wurde der Investitionskredit von 100'000 Franken freigegeben und verschiedene Arbeitsgattungen vergeben.
  • Der Advents- und Weihnachtsmarkt 2012 auf dem Stadthausplatz Unterseen wird mit einem Beitrag von maximal 15'000 Franken unterstützt. Dieser Beitrag setzt sich nebst einem Barbetrag aus dem Erlass von Gebühren sowie Kosten von Dienst­leistungen zusammen.
     

Ihr Kontakt:
Peter Beuggert
Gemeindeschreiber
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 51
Fax 033 826 19 00
beuggert.peter(at)unterseen.ch