Gemeinderat

Aus den Gemeinderatsverhandlungen

Geschäftsverwaltung - neue Software
Angesichts der immer komplexer werdenden An­sprüche an eine Gemeindeverwaltung hat der Ge­meinderat die Anschaffung der neuen Gemeinde­software "Geschäftsverwaltung" beschlossen und flächendeckend in der Verwaltung eingeführt. Künftig werden also Akten in der Gemeindeverwaltung ge­schäftsbezogen bearbeitet und vorwiegend elektro­nisch archiviert.
Um dem Vorhaben respektive den verschiedenen Arbeitsschritten den rechtlichen Rahmen zu geben, wurde eine entsprechende Verordnung für die Be­nutzung dieses Programmes erarbeitet und in Kraft gesetzt.

Bewilligungen
Für folgende Bauvorhaben wurden von den zustän­digen Instanzen Bewilligungen erteilt:

  • BeoTherm AG, Interlaken; Neubau Fernwärmelei­tung Seestrasse, Scheidgasse und Hauptstrasse.
  • Einwohnergemeinde Unterseen, Unterseen; Sanie­rung der Werkleitungen sowie des gesamten Stras­senkörpers in der Unteren Gasse / Kreuzgasse, Neu­gestalten des Strassenquerschnitts, Einbau einer Fernwärmeleitung.
  • Segessenmann Heinz und Daniela, Unterseen; Einbau Küchenfenster, Mittlere Strasse 32.

Ferner im Gemeinderat

  • Die Sanierung des Mittelstufenschulhauses wurde in Angriff genommen. In diesem Zusammenhang wurden verschiedene Arbeitsgattung submittiert und in Auftrag gegeben.
  • Der Auftrag für die zweite Etappe der Pultbeschaf­fung im Mittelstufenschulhaus ging an die Firma Bürobedarf Schaffner, Unterseen.
  • Die Firma Gerber + Troxler AG, Bönigen, wurden mit den Baumeisterarbeiten bei der Durchlass­sanierung Holengraben im Ruchenbüel beauftragt.
  • Gestützt auf das erforderliche Submissionsver­fahren wurden die Arbeiten für die Nachführung der amtlichen Vermessung in den Jahren 2013 bis 2017 an das Ingenieurbüro Wyss und Früh AG, Unterseen, vergeben.
  • Die Reportingunterlagen der offenen Kinder- und Jugendarbeit Bödeli für das Jahr 2011 wurden ge­nehmigt respektive zuhanden der kantonalen Ge­sundheits- und Fürsorgedirektion verabschiedet. 

Ihr Kontakt:
Peter Beuggert
Gemeindeschreiber
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 51
Fax 033 826 19 00
beuggert.peter(at)unterseen.ch