Gemeinderat

Aus den Gemeinderatsverhandlungen

Behörde

Frau Brigitta Wyss wurde als Mitglied der Bildungs­kommission Unterseen in die regionale Anerken­nungskommission delegiert respektive gewählt.
 

Bewilligungen

Für folgende Bauvorhaben wurden von den zustän­digen Instanzen Bewilligungen erteilt:

Einwohnergemeinde Unterseen, Unterseen; Neu­bau einer unterirdischen Wertstoffsammelstelle für Glas und Blech mit neuem Trottoir und zwei Park­plätzen, Steindlerstrasse 1.

Erbengemeinschaft Max von Allmen, Ennetbür­gen; Abbruch bestehender Stall, Neubau Boxenlauf­stall mit Güllengrube, Vorholzstrasse 92.

Industrielle Betriebe Interlaken, Interlaken; Montie­ren einer Stele beim Reservoir St. Niklausen, Bea­tenbergstrasse.

Wohnbaugenossenschaft Gartenstrasse, Unter­seen; Neubau Gartenpavillon mit Brätelstelle, Gar­tenstrasse.

Ferner im Gemeinderat

  • Für das Büro im Werkhof wurde die Installation eines Multifunktionsgerätes (Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen) genehmigt und ein entspre­chender Nachkredit von 1'300 Franken bewilligt.
  • Die Firma Markus Winterberger, Habkern, wurde mit dem Ersatz der Storen im Unterstufenschul­haus beauftragt.
  • Die Firma Gerber und Troxler AG, Bönigen, wur­den mit den Baumeisterarbeiten an der Mittleren Strasse 39 bis 43 beauftragt.
  • Im Zusammenhang mit der Sanierung der Unteren Gasse wurden verschiedene Arbeitsgattungen in Auftrag gegeben. Unter anderem wurden die Architekturarbeiten an die HMS Architekten und Planer AG, die Ingenieurarbeiten an das Ingeni­eurbüro Mätzener + Wyss Bauingenieure AG und die Baumeister­arbeiten an die ARGE Kreuzgasse Implenia Bau AG und Eggenberg Tiefbau AG ver­geben.
  • Die Mietkosten für das traditionelle Jahreskonzert der Jugendmusik Unterseen vom 31. März 2012 im Kirchgemeindehaus Matten werden von der Einwohnergemeinde Unterseen übernommen.
  • Die Anlässe 2012 des ökumenischen Arbeits­kreises, insbesondere derjenige in der Kirche Unterseen vom 25. März 2012, werden mit 500 Franken unterstützt.
  • Aufgrund der laufenden Einbürgerungsverfahren wurde den Schwestern Simona Giaffreda (geb. 1986), Stefania Giaffreda (geb. 1990) und Tamara Giaffreda (geb. 1990), alle italienische Staats­angehörige, das Gemeindebürgerrecht von Unter­seen in Aussicht gestellt.

Ihr Kontakt:
Peter Beuggert
Gemeindeschreiber
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 51
Fax 033 826 19 00
beuggert.peter(at)unterseen.ch