Gemeinderat

Aus den Gemeinderatsverhandlungen

Personelles

Der Gemeinderat wählte Marc Schori per 1. Juli 2012 als neuen Bereichsleiter Hochbau. Zudem wird ihm ab 1. Januar 2013, nachdem der bisherige Stel­leninhaber Andreas Mühlheim die Abteilungsleitung übernommen hat, die Funktion Bauverwalter-Stell­vertreter übertragen.

Tageskarten Gemeinden

Aufgrund dem SBB-Preisaufschlag per Fahrplan­wechsel vom 11. Dezember 2011 müssen die Tageskarten der Gemeinde Unterseen auf den 1. Januar 2012 auf 40 Franken erhöht werden.

Bewilligungen

Für folgende Bauvorhaben wurden von den zustän­digen Instanzen Bewilligungen erteilt:

  • Balmer Cornelia, Wilderswil; Umnutzung Wohnung Obergeschoss Altbau (Hausteil Süd) in Kinderhort, Vorholzstrasse 17.
  • Martin-Humm Berthi, Unterseen; Abbruch Auto­unterstand sowie Teilabbruch Lagergebäude, Neu­bau Garage für drei Personenwagen, neue Fassa­denverkleidung Lagergebäude, Mühleholzstrasse 41 und 41a
  • Spycher Jonathan und Mathys Simone, Unter­seen; Neubau Einfamilienhaus mit integrierter Dop­pelgarage, Chrützacher.
  • Swisscom Schweiz AG, Wireline Projects Net­work und IT, Thun; Start- und Zielgrube erstellen, Neubau Kontrollschächte sowie Umlegung Swiss­comleitung, Unterquerung Aare unterwasserseitig mittels Rohrbohrung mit zwei Hüllrohren, Baute im Grundwasser, Bahnhofstrasse.
  • Zenger Niklaus und Zenger Franziska, Unterseen; Umbau und Sanierung Liegenschaft Du Pont, Ein­bau Eigentums- und Mietwohnungen, Aarestrasse 7 und Spielmatte 18.

Ferner im Gemeinderat

  • Als Ersatz für den ins "Fahrzeugalter" gekom­mene Kubota-Traktor wurde die Anschaffung des Traktors Iseki TH4365 der Firma Rapid Technic AG genehmigt und der erforderliche Rahmenkre­dit von 50'000 Franken bewilligt.
  • Der Rat hat an die Sanierung des Wassereinlaufs vom Lombach in die Forellenaufzuchtanlage des Fischereivereins Unterseen einen einmaligen Bei­trag von 25'000 Franken gesprochen.
  • Anlässlich des Sommersturms vom 12. Juli 2011 wurde die südliche Mauer des Abschlusskanals, welche als Abgrenzung zum Naturschutzgebiet dient, beschädigt und ein Baum umgerissen. Für die erforderlichen Renaturierungsmassnahmen, welche während dem tiefen Wasserstand im Feb­ruar 2012 ausgeführt werden müssen, wurde ein Nachkredit von 8'100 Franken bewilligt.
  • Die Firma Memo Energie AG wurde mit den Sani­tärinstallationsarbeiten bei der Toilettenanlage Friedhof Unterseen beauftragt.
  • Für die Zone-30-Stele in der Aarestrasse, welche innert kurzer Zeit mehrmals beschädigt wurde, wurde die Anschaffung eines Pflanzentroges be­schlossen.
  • Das gemeinsame Chorprojekt "Operngala2012" der Chorgemeinschaft Unterseen, des Kammer­chors Seftigen und des Kammerchors Ober­aargau wird mit 1'000 Franken unterstützt.
  • Aufgrund der laufenden Einbürgerungsverfahren wurde Eldina Salihovic-Zulic (geb. 1981) und ihrer beiden Kindern Elma (geb. 2004) und Eldin (geb. 2010), alle von Bosnien-Herzegowina, sowie dem Ehepaar Faton Shala (geb. 1978) und Aferdita Shala-Gjemajli (geb. 1978) mit ihren Töchtern Belina (geb. 2001), Osla (geb. 2004) und Aurela (geb. 2008), alle kosovarische Staatsangehörige, das Gemeindebürgerrecht von Unterseen in Aus­sicht gestellt.

     

Ihr Kontakt:
Peter Beuggert
Gemeindeschreiber
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 51
Fax 033 826 19 00
beuggert.peter(at)unterseen.ch