Gemeinderat

Aus den Gemeindratsverhandlungen

Illegale Abfallentsorgung

In vergangener Zeit musste der Gemeinderat ver­mehrt von illegaler Abfallentsorgung auf dem Ge­meindegebiet von Unterseen Kenntnis nehmen. Vor allem im Bereich Gelber Brunnen und bei der Glas­sammelstelle Stedtlizentrum wurde und wird geset­zeswidrig Abfall deponiert. Diesbezüglich wurden entsprechende Kontrollrundgänge angeordnet und von Sicherheitsbeauftragen durchgeführt. Dank die­ser Überwachung konnte kürzlich ein Täterschaft angehalten und entsprechend gebüsst werden.
Die Bevölkerung wird aufgefordert ihren Abfall rechtmässig zu entsorgen; das heisst wiederver­wendbare Rohstoffe sind den entsprechenden Sammelstellen zuzuführen, der übrige Kehricht ist in reglementskonformen Behältern und/oder AVAG-Säcken für die ordentliche Abfuhr bereitzustellen.

Weihnachtsmarkt 2013 - Sponsorenbei­trag

Als Wirtschaftsförderung respektive zur Belebung der Altstadt wird der Weihnachtsmarkt vom 23. und 24. November 2013 wiederum durch die Gemeinde Unterseen mit einem Barbeitrag sowie Dienstleistun­gen von insgesamt 20'000 Franken unterstützt.

Bewilligungen

Für folgende Bauvorhaben wurden von den zustän­digen Instanzen Bewilligungen erteilt:
Bieri Philipp, Unterseen; Ersatz Hecke durch Sicht­schutzmauer, Neubau Whirlpool, Schwimm-SPA. Er­satz Gartenhaus durch Carport, Stadtfeldstrasse 11.
Einwohnergemeinde Unterseen, Unterseen; Neu­bau Kinderspielplatz mit Spielgeräten und Aufent­haltsfläche mit Baumdach, Neuanlage Rasenspiel­feld, Wellenacher.
Einwohnergemeinde Unterseen, Unterseen; Neu­bau Urnenwand mit 33 Urnennischen, Beaten­bergstrasse 16.
Jost-Gafner Elsbeth, Unterseen; Aufstellen von Gartenhaus (Blockbohlen), Eigerstrasse.
Jugendarbeit Bödeli, Unterseen; Umnutzung der Büros und Ausstellungsräumlichkeiten in öffentliche Mehrzweckräume der Jugendarbeit Bödeli, Erweite­rung der Galerie, Ausbau Sanitäranlagen, Küchen und Barbereich, Erteilung der Betriebsbewilligung B, Bahnhofstrasse 5 b.
Lauener Ulrich und Kathrin, Unterseen; Fassaden­sanierung Nord und Süd (Eternitschiefer), Schul­hausstrasse 32.
Landhotel Golf, Salzano Sonja und Patrizio, Unterseen; Umnutzung des bestehenden Erdge­schosses in eine Wellnessanlage, Lehnweg 29.
Oehrli Gottfried, Unterseen; Anbau auf Dachter­rasse im 1. Obergeschoss, Umgestaltung Küche und Eingangsbereich, Auf dem Graben 38.
Spitäler FMI AG, Unterseen; Erneuerung und Er­weiterung Notfall- und Operationsabteilung, Neubau Helikopterlandestelle auf dem Dach und Reserve­landestelle auf dem Spitalareal, Weissenaustrasse 27; Projektänderung: eingeschossige Erweiterung auf der Nordseite.
Spitäler FMI AG, Unterseen; Neugestaltung Park­plätze P1 und P2 inklusive Fahrrad- und/oder Motorfahrradunterstand sowie Bushaltestelle Weis­senaustrasse 27.

Ferner im Gemeinderat

  • An den geplanten Ersatz des FCI-Kunstrasens auf der Lanzenen wurde der erwartete Beitrag von 19'980 Franken bewilligt.
  • Für den Jungfraumarathon wurde eine Defizitgarantie über Total 50'000 Franken, Anteil Unterseen 10'000 Franken, bis zu einer allfälligen erstmaligen Defizitbeitragsausrichtung, längstens für zehn Jahre (2022), zugesichert.
  • Der Verein Pro Juventute Bern wird mit einem jähr­lich wiederkehrenden Beitrag von 1'000 Fran­ken unterstützt.
  • Die Produktion der Urnenwände für den Friedhof wurde an die Firma Aebersold AG, Burgdorf, ver­geben.
  • Aufgrund des laufenden Einbürgerungsverfahrens wurden Lutz Spaltenholz (geb. 1957) und seiner Tochter Manuela Spaltenholz (geb. 1996), beide deutsche Staatsangehörige, das Gemeindebür­gerrecht von Unterseen in Aussicht gestellt. 

    Ihr Kontakt:
    Peter Beuggert
    Gemeindeschreiber
    Amthaus
    3800 Unterseen
    Tel 033 826 19 51
    Fax 033 826 19 00
    beuggert.peter(at)unterseen.ch