Gemeinderat

Aus den Gemeindratsverhandlungen

Erfolgreiche Schwimmer auch aus Unter­seen

Erfreut konnte der Gemeinderat vom erfolgreichen Abschneiden der Schwimmer der Startgemeinschaft Berner Oberland anlässlich der Sommer Schweizer­meisterschaften in Arbon sowie der Schweizer Nachwuchsmeisterschaften in Chiasso Kenntnis nehmen. Er gratuliert den jungen Sportlern sowie den Trainern zu den erreichten Erfolgen.
Cheyenne Blatter wird herzlich zur sensationellen Goldmedaille in der allgemeinen Kategorie 200 m Rücken gratuliert.
Nicole Maurer ist Nachwuchsschweizermeisterin in der Disziplin 200 m Delphin. Ihr Bruder Thomas er­reichte am gleichen Wettbewerb Siege und Meister­ehren in den Kategorien 100 m Rücken, 100 m Brust und 200 m Lagen. Seinen Medaillensatz komplet­tierte er mit einer Silbermedaille für 200 m Rücken und einer Bronzemedaille über 100 m Freistil.

Der "Oberländer-Adler" ist nicht zu schla­gen

Zum dritten Mal in Folge absolvierte Christian Maurer die 1031 Kilometer lange Luftlinie von Salzburg nach Peille, welches oberhalb dem Fürstentum Monaco liegt, am schnellsten. Der Gemeinderat gratuliert dem X-Alps-Champion zu seinem erneuten und erdrückend überlegenen Triumpf herzlich.

Bewilligungen

Für folgende Bauvorhaben wurden von den zustän­digen Instanzen Bewilligungen erteilt:

Gesamteigentum Familie Keckeis, Heimisbach; Erstellen von acht Autoabstellplätzen, Obere Goldey 87 und 87b. 

Ferner im Gemeinderat

  • Der Gemeinderat hat beschlossen, den Reserve­termin für die Herbst-Gemeindeversammlung 2013 nicht zu benutzen. Die nächste Gemeinde­versammlung - die "Budgetgemeinde" - findet so­mit am Montag, 2. Dezember 2013 statt.
  • Anlässlich dieser Gemeindeversammlung haben die Stimmberechtigten unter anderem über eine Bürgschaftsverpflichtung von 683'150 Franken zu Gunsten des Neubaues "Haus der Musik" der Musikschule Oberland-Ost zu befinden.
  • Die Durchführung der Interlaken Classics im Jahr 2014 wird von Unterseen wiederum mit 8'000 Franken unterstützt.
  • Aufgrund des laufenden Einbürgerungsverfahrens wurden Herrn Jürgen Busch, deutscher Staatsan­gehöriger (geb. 1968) sowie dem Ehepaar Dragana und Denis Obretkovic-Petrovic (geb. 1983 respektive 1979) sowie deren Söhne Nemanja (geb. 2003) und Nikola (geb. 2007), alle serbische Staatsangehörige, das Gemeindebür­gerrecht von Unterseen in Aussicht gestellt.

 

Ihr Kontakt:
Peter Beuggert
Gemeindeschreiber
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 51
Fax 033 826 19 00
E-Mail beuggert.peter(at)unterseen.ch