Gemeinderat

Aus den Gemeinderatsverhandlungen

Gemeindeversammlungstermine

Aufgrund fehlender beschlussreifer Traktanden ver­zichtet der Gemeinderat auf die Durchführung der Gemeindeversammlung vom 23. März 2015. Dieser Termin war lediglich als Reserve-Termin vorge­sehen.
Die nächste Gemeindeversammlung - die "Rech­nungsgemeinde" - findet am Montag, 1. Juni 2015 statt.

Hängebrücke Sundbach, Ruchenbühl

An den Wiederaufbau der Hängebrücke Sundbach im Ruchenbühl auf dem Gemeindegebiet von Beatenberg wurde in Investitionsbeitrag von 25'000 Franken in Aussicht gestellt.

Bewilligungen

Für folgende Bauvorhaben wurden von den zustän­digen Instanzen Bewilligungen erteilt:
Burgergemeinde Unterseen, Unterseen; Wieder­aufbau Forstwirtschaftsgebäude, Projektänderungen: Gebäudeanpassung wegen Objektschutz-Massnah­men und Zufahrt Gebäuderückseite, Beatenberg­strasse 93.
Einwohnergemeinde Unterseen, Unterseen; Um­nutzung Alterswohnungen zu Alters- und Pflegeheim, Erteilen der Betriebsbewilligung B nach Gastgewer­begesetz, Projektänderung: Anpassung aufgrund Brandschutzkonzept, Obere Gasse 6.
Gabor Fabricius, Unterseen; Abbruch Schopfanbau, Neubau Schopf, Spielmatte.
Zurbuchen Walter und Andrea, Unterseen; Auf­stellen eines Bienenhauses, Weissenaustrasse 18.
Zurbuchen Walter und Andrea, Unterseen; Mon­tage von Vordach über bestehenden Autoabstell­platz, Weissenaustrasse 81.

Ferner im Gemeinderat

  • Die Jugendarbeit des Vereins Einradtreff Bödeli respektive die jugendlichen Vereinsmitglieder aus Unterseen werden unter Berücksichtigung der Elternbeiträge mit total 300 Franken unterstützt.
    Der Volleyballclub Bödeli-Unterseen erhält auf­grund der gleichen Vorgaben einen Beitrag an die Jugendarbeit von 595 Franken.
  • Anlässlich der Unterwasser-Inspektion der Ufer­mauer vor dem Kraftwerk Mühlen wurde festge­stellt, dass die Widerlager der Schaalbrücke Schadstellen aufweisen. Für die erforderlichen Sanierungsarbeiten an besagten Brückenwieder­lagern wurde ein Investitionskredit von 45'000 Franken bewilligt.
  • Bei der Holzschitzelheizung im Mittelstufenschul­haus musste der in die Jahre gekommene Plat­tentauscher ersetzt werden. Diesbezüglich bewil­ligte der Gemeinderat einen Nachkredit von 6'500 Franken.
  • Mit der Firma Himmelblau AG, Burgdorf, wurde im Zusammenhang mit der gemeindeeigenen Web­seite www.unterseen.ch ein Supportvertrag abge­schlossen.
    Die Besucherzahlen auf der Homepage der Ein­wohnergemeinde Unterseen sind im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken respektive rückläufig.

Ihr Kontakt:
Peter Beuggert
Gemeindeschreiber
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 51
Fax 033 826 19 00
E-Mail: beuggert.peter@unterseen.ch