Gemeinderat April 2015

Aus den Gemeinderatsverhandlungen

Neue Landeskarten für die Schweiz

Das grösste amtliche Kartenwerk der Schweiz - die Land­karte 1:25'000 mit 247 Blättern - wird überarbeitet. Die Überarbeitung des Kartenblattes "Beatenberg Nr. 1208", auf welchem sich die Gemeinde Unterseen befindet, ist abgeschlossen. Die neue Landkarte ist verlässlich, leicht lesbar, intelligent und besticht durch eine hohe grafische Qualität.

Bewilligungen

Für folgende Bauvorhaben wurden von den zuständigen Instanzen Bewilligungen erteilt:
Altwegg Dörr Helen und Dörr Beat, Unterseen; Einbau von neuem Dachschlepper, Dachausschnitt für Balkon, Dorfmattenstrasse 28.
Augsburger-Thöni Beat und Monika, Unterseen; Anbau Glasüberdachung Terrasse, Steindlerstrasse 21.
Poole Katerina, Unterseen; Gasheizung anstelle Elektro­speicher, Kamin an Fassade, Obere Goldey 45.
Streit Matthias, Spiez; Anbau Schopf als Technikraum, Sicht- und Lärmschutzmauer, Änderung Kanalisations­leitung, Seestrasse 249.
Wohnbaugenossenschaft Gartenstrasse 8/10, Unter­seen; Sanierung Kanalisation ab Haus bis Hauptkanal Gemeinde, Meteorwasser in Sickergrube ableiten mit Schlammsammler, Gartenstrasse 10. 

Ferner im Gemeinderat

  • Notfallmässig musste die Heizung der Liegenschaft Am Lauener 12 ersetzt werden. Diesbezüglich wurde nachträglich ein Nachkredit von 25'000 Franken bewil­ligt.
  • Der Gemeinderat hat der Umlegung der Datenleitung Amthaus - AHV-Zweigstelle Bödeli zugestimmt und diesbezüglich ein Nachkredit von 4'500 Franken bereit gestellt.
  • Das Büro HMS Architekten und Planer AG, Unterseen, wurde mit den Architekturleistungen im Zusammen­hang mit dem Ersatz der Stadthaus-Fenster beauftragt.
  • Die wöchentliche Reinigung der allgemeinen Räume in der Liegenschaft Stadthaus wurde an die Firma Inter­reinigungen AG, Interlaken, vergeben.
  • Gleichzeitig mit der Sanierung Alterssiedlung erhält die Fassade beim Gemeindesaal / Stadtkeller (ehemals Obere Gasse 4) einen neuen Anstrich.
  • Auf kommende Sommersaison wird auf den Parkplät­zen Spisszun und Weissenau eine neue Parkordnung mit Beschränkungen eingeführt. Diesbezüglich wird auf die entsprechenden Publikationen und Signalisationen verwiesen.
  • Für die Übertragung der Geodaten ins neue Koordina­tionssystem (Leitungs- und Versickerungskataster so­wie Zonen- und Katasterpläne) wurde ein Gesamt­kredit von 6'480 Franken bereitgestellt.
  • Für die Erstellung und den Druck eines Flyers "Meine Entwässerungsanlage" wurde ein Nachkredit von 1'800 Franken genehmigt.
  • Aufgrund der laufenden Einbürgerungsverfahren wur­den Brian Pistorius (geb. 1976) und Alisa Schnabel (geb. 1991), beide deutsche Staatsangehörige, das Gemeindebürgerrecht von Unterseen zugesichert. 

Ihr Kontakt:
Peter Beuggert
Gemeindeschreiber
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 51
Fax 033 826 19 00
E-Mail: beuggert.peter@unterseen.ch