Gemeinderat April und Mai 2016

Aus den Gemeinderatsverhandlungen

Behörde

Stephanie Zundel, Vorholzstrasse 37, und Paul Gosteli, Beatenbergstrasse 132, wurden als Mitglieder der Bil­dungskommission gewählt.

Baubewilligungen

Für folgende Bauvorhaben wurden von den zuständigen Instanzen Bewilligungen erteilt:
Anderegg-Tischhauser Jürg und Corina, Unterseen; Aufstockung und Umbau bestehendes Einfamilienhaus, Ausführungsgesuch zur generellen Baubewilligung, Er­satz der bestehenden Ölheizung durch Wärmepumpe, Umnutzung Tankraum, Steindlerstrasse 31.

Ferner im Gemeinderat

  • Auf den Strassen "Unterdorf" und "Hintere Scheid­gasse" ist das Aufbringen eines Kaltmicrobelages mit Kostenfolgen von 20'900 Franken vorgesehen. Der Firma Ziegler AG, Hasle-Rüegsau, wurden die ent­sprechenden Arbeiten in Auftrag gegeben.
  • Die Sammelleitungen der Gemeinde Unterseen im Be­reich der Unterhaltszone 4 müssen saniert werden. Der erforderliche Kredit von 50'000 Franken wurde bewilligt und die Arbeiten an die Firma KFS Kanal-Service AG, Oensingen, vergeben.
  • Die Firma Zurbuchen Bau GmbH wurde mit den Bau­meisterarbeiten im Zusammenhang mit dem Umbau der Alterssiedlung als Nachtrag zum Hauptauftrag be­auftragt. Die gleiche Unternehmung wurde mit den Baumeisterarbeiten für die Umsetzung der Fassaden- und Platzbeleuchtung an der Oberen Gasse betraut.
  • Für die Erstellung einer Toilettenanlage im Unterge­schoss der Tagesschule Unterseen bewilligte der Ge­meinderat einen Investitionskredit von 45'000 Franken. Die Planung und Ausführungsbegleitung obliegt dem Architekturbüro Andreas Fuchs, Unterseen.
  • Die Anschaffung des Finanzplanungsprogrammes der Kantonalen Planungsgruppe sowie die einmaligen Kosten von 4'000 Franken wurden vom Gemeinderat beschlossen.
  • Für den Regionalen Führungsrat wurde die Anschaf­fung einer NAS-Speicherlösung genehmigt und der Nachkredit von 2'600 Franken bewilligt.
  • Der Gemeinderat genehmigte die Reportingunterlagen der offenen Kinder- und Jugendarbeit Bödeli für das Jahr 2015 und verabschiedete diese zuhanden der kantonalen Gesundheits- und Fürsorgedirektion.

Ihr Kontakt:
Peter Beuggert
Gemeindeschreiber
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 51
Fax 033 826 19 00
E-Mail: beuggert.peter@unterseen.ch