Gemeinderat März

Aus den Gemeinderatsverhandlungen

Personelles

Annerös Gafner, Raumpflegerin Schulanlage Steindler, und Walter Wyss, Werkhof-Mitarbeiter, feiern ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Einwohnergemeinde Unterseen.
Der Gemeinderat verdankt ihr Engagement und ihre Loyalität bestens.

Bewilligungen

Für folgende Bauvorhaben wurden von den zuständigen Instanzen Bewilligungen erteilt:
Adler Philipp, Unterseen; Ausbruch Fensterbrüstung (Untergeschoss) für Ausgang über Treppe zur Gartenanlage, Einbau einer zusätzlichen Wohnung, Gummenstrasse 8a.
Einwohnergemeinde Unterseen, Unterseen; Umgestaltung Kirchgasse, Ergänzung und Erneuerung öffentliche Beleuchtung, Kirchgasse.
Einwohnergemeinde Unterseen, Unterseen; Verbeiterung der Mittleren Strasse sowie Neubau Wasserleitung und Elektrotrasse, Mittlere Strasse.
Gerber Markus, Unterseen; Aufstellen von Gartenhaus (Bastelraum und Lagerung von Blumen), Beatenbergstrasse 82.
Hänni Rolf, Unterseen; Aufbau einer Photovoltaikanlage auf dem Süddach, Steindlerstrasse 67.
Laboratorium Dr. G. Bichsel AG, Unterseen; Montage Notstromgenerator mit Schallverkleidung als Dachaufbau auf dem Vordach der Warenanlieferung, Weissenaustrasse 73.
Mägert Gottfried, Frutigen; Neubau Wohnhäuser C, D und E, Neubau Autoeinstellhalle und Erstellen Dorfplatz, Beatenbergstrasse.
Spitäler fmi AG, Spital Interlaken, Unterseen; Erweiterung provisorischer Parkplatz und Versetzen des Velo- und Motorradunterstandes sowie Verlängerung der Gültigkeit der Bewilligung für den bereits bewilligten provisorischen Parkplatz um fünf Jahre, dass heisst bis Ende März 2022, Weissenaustrasse 27.
Spitäler fmi AG, Spital Interlaken, Unterseen; Strassensignalisationen, beleuchtete Hinweistafeln sowie Vordachbeschriftung beim Spital Interlaken, Weissenaustrasse 27.
Streich Holzbau, Unterseen; Erweiterung Vordach um 5.30 m sowie Ersatz der Grünfläche durch Planiematerial (südwestlich der Werkstatt) und durch Asphalt (südlich der Werkstatt), Eichzun 3.

Ferner im Gemeinderat

  • Die Firma Gerber + Troxler Bau AG, Bönigen, wurde mit den Baumeisterarbeiten für die Sanierung der Wydenstrasse, Bereich Eichzun, beauftragt.
  • Für die Sanierung des Regenauslasses im Mühlegässli wurde bei der Firma ROMAG aquacare AG, Düdingen, ein Siebrechen für 34'652 Franken bestellt.
  • Die Sanierungsarbeiten im Pumpwerk Weissenau wurden der Firma Plüss Metallbau, Unterseen, vergeben.
  • Die Schmutz Söhne AG, Thun, werden mit den jährlichen Kanalreinigungsarbeiten der Zone 2 beauftragt.
  • Im Zusammenhang mit der Aussenraumgestaltung der Schulanlage Steindler wurde bei der B+S AG, Bern, ein Verkehrsgutachten in Auftrag gegeben.
  • Für die Ersatz- und Neubeschaffung von Fahnenmaterial wurde ein Nachkredit von 11'900 Franken bewilligt.
  • Aufgrund der laufenden Einbürgerungsverfahren wurde Ralf und Christine Pfeifer (beide geb. 1964) und ihr Sohn Yannic (geb. 2001), alle deutsche Staatangehörige, das Gemeindebürgerrecht von Unterseen zugesichert. Carla und Ciro Orefice Almeida (geb. 1974 beziehungsweise 1959), portugiesische respektive italienische Staatsangehörige, wurde ebenfalls das Gemeindebürgerrecht von Unterseen in Aussicht gestellt.
  • Dem Unspunnenfest 2017 wird in Absprache mit den Bödeligemeinden eine Defizitgarantie auf der Basis von zwei Franken pro Einwohner gewährt.

Ihr Kontakt:
Peter Beuggert
Gemeindeschreiber
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 51
Fax 033 826 19 00
E-Mail: beuggert.peter@unterseen.ch