Gemeinderat Januar

Aus den Gemeinderatsverhandlungen

Personelles

Sabrina Allemann, Gwatt, wurde als neue Finanzverwalter-Stellvertreterin mit einem Stellenantritt per 1. März 2017 gewählt.

Gemeindeversammlungstermine

Aufgrund fehlender beschlussreifer Traktanden verzichtet der Gemeinderat auf die Durchführung der Gemeindeversammlung vom 13. März 2017. Dieser Termin war lediglich als Reserve-Termin vorgesehen.
Die nächste Gemeindeversammlung - die "Rechnungsgemeinde" - findet am Dienstag, 6. Juni 2017 statt.

Bewilligungen

Für folgende Bauvorhaben wurden von den zuständigen Instanzen Bewilligungen erteilt:
Bärtschi Michael, Unterseen; Dach- und Fassadenrenovation, Erweiterung Wohnfläche, Schulhausstrasse 38.
Genossenschaft für leistungsorientiertes Bauen, Langnau im Emmental; Sanierung Mehrfamilienhaus; Wärmetechnische Sanierung, Vergrösserung der Balkone, Ersatz der Heizung, Anpassungen an der Umgebung, Montage einer PV-Anlage auf dem Dach, Seestrasse 62.
Hotel Goldey AG - Kuchen Andreas, Unterseen; Anbau Balkone an Hotel Goldey nordseitig, Obere Goldey 85.
Laboratorium Dr. G. Bichsel AG, Unterseen; Neubau Warenlager zweigeschossig, Projektänderung: Verschiebung Giebel über Lager, Einbau von vier Fenstern, Weissenaustrasse 73.
Ludwig Andy und Franz Tanja, Matten; Renovation und Ausbau Dachgeschoss, Gartenstrasse 16.
Osterveen Christian, Unterseen; Fassadenänderung (Fenstereinteilung), neue Aussentreppe, Vorholzstrasse 39.

Ferner im Gemeinderat

  • Die Kanalsanierungsarbeiten betreffend die Sanierung der Hauptstrasse wurden an die Firma KFS Kanal-Service, Oensingen, vergeben.
  • Die OSTAG Ingenieure AG, Burgdorf, wird mit den Ingenieurarbeiten für die Sanierung der Vacuflow-Anlage Neuhaus beauftragt.
  • Bei der Sanierung des Regenauslasses (RA) E4 wurden die Baumeisterarbeiten bei der Firma Ghelma AG Baubetriebe, Interlaken, in Auftrag gegeben.
  • In der Küche des Restaurants Stadthaus müssen im Februar 2017 dringende Sanierungsarbeiten durchgeführt werden, welche eine vorübergehende Schliessung des Betriebs erfordern. Die entsprechenden Arbeiten wurden in Auftrag gegeben.
  • Die Anzahl der Besucher auf der gemeindeeigenen Homepage www.unterseen.ch ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Der Gemeinderat nimmt die entsprechenden Zugriffszahlen zur Kenntnis.

Ihr Kontakt:
Peter Beuggert
Gemeindeschreiber
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 51
Fax 033 826 19 00
E-Mail: beuggert.peter@unterseen.ch