Gemeinderat

Aus den Gemeinderatsverhandlungen

Tagesschule Unterseen - Ausbau

Aufgrund der stark gestiegenen Anzahl Tagesschul-Kinder sowie der knappen Raumverhältnisse bei schlechtem Wetter hat der Gemeinderat den Ausbau des Untergeschosses der Tagesschule bewilligt und den Investitionskredit von 85'000 Franken unverzüg­lich ausgelöst.

Personelles

Mit Celina Bos, Wilderswil, wurde ein Lehrvertrag als Kauffrau mit E-Profil für 2015 bis 2018 abgeschlos­sen.

Bewilligungen

Für folgende Bauvorhaben wurden von den zustän­digen Instanzen Bewilligungen erteilt:
Burgergemeinde Unterseen, Unterseen; Wieder­aufbau Forstgebäude, Projektänderung: Gebäude­anpassung wegen Objektschutz-Massnahmen, Beatenbergstrasse 33.
Kurheim Mon Bijou AG, Unterseen; Umgestaltung Dachgeschoss, Erneuerung Fluchttreppe, See­strasse 44.
Laboratorium Dr. G. Bichsel AG, Unterseen; Er­stellen von zwei Bürocontainern entlang der Weis­senaustrasse, Erstellen eines Lagerzeltes mit ent­sprechender Zufahrtspiste, Weissenaustrasse 70 und 73.
Ninck-Hess Andreas und Vera, Aeschiried; Umbau bestehende Gaststube in Büro und Atelier, Einbau einer zusätzlichen 2½-Zimmerwohnung, Ersetzen der Gasheizung, Spielmatte 49.

Ferner im Gemeinderat

  • Als Ersatz der Firewalls zur Anbindung der Aussen­stellen Werkhof und Schulsekretariat an das Rechenzentrum Interlaken wurde ein Nach­kredit von 4'110 Franken bewilligt.
  • Die Anschaffung der Zusatzsoftware e-Beleg mit Kostenfolgen von 8'350 Franken wurde geneh­migt.
  • Die Kosten von 6'120 Franken für die Installation der Schnittstelle zum Bundesregister (Infostar) wurden bewilligt. Somit können die Einwohner­daten in standardisierter Form elektronisch be­zogen und bei der Gemeinde verwendet werden.
  • Aus Sicherheitsgründen muss die Brandmelde­anlage im Amthaus und in der Alterssiedlung er­setzt werden. Die diesbezügliche Alarmübermitt­lung erfolgt künftig getrennt und löst Investitionen von 25'000 Franken aus.
  • Die Modernisierung der ins Alter gekommenen, automatischen Schiebetüre im Erdgeschoss Amt­haus verursacht Kosten von 7'000 Franken.
  • Die Firma EM Electrocontrol AG, Urtenen-Schön­bühl, wurde mit der Kontrolle der elektrischen In­stallationen des Oberstufenschulhauses, der Turnhalle West, der Tagesschule sowie der Lie­genschaft Hohmüedig 4 beauftragt.
  • Die Massnahmen im Zusammenhang mit dem Regenauslass RA E4 Mühlegässli - Under de Hüsere wurden genehmigt. Die OSTAG Ingeni­eure AG, Burgdorf, wurde mit den diesbezüglichen Ingenieurarbeiten beauftragt.
  • Die Jugendarbeit des Eislaufclubs Jungfrau Inter­laken respektive die jugendlichen Vereinsmitglie­der aus Unterseen werden unter Berücksichtigung der Elternbeiträge mit 1'600 Franken unterstützt.

Ihr Kontakt:
Peter Beuggert
Gemeindeschreiber
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 51
Fax 033 826 19 00
E-Mail: beuggert.peter@unterseen.ch