Gemeinderat August und September 2015

Aus den Gemeinderatsverhandlungen

Personelles

Peter Beuggert, Gemeindeschreiber, feiert sein 30-jähri­ges und Roger Salzmann, Finanzverwalter, sein 25-jähri­ges Dienstjubiläum bei der Einwohnergemeinde Unter­seen. Der Gemeinderat verdankt ihr Engagement und ihre Loyalität bestens.
Gestützt auf die Arbeitsplatzbewertung der AHV-Zweig­stelle Bödeli werden die Stellenprozente von bisher 260 auf 290 aufgestockt.
Katharina Zurbuchen-Bühler, Habkern, wurde als neue Mitarbeiterin der Finanzverwaltung Unterseen mit einem Arbeitsumfang von 40 Stellenprozenten gewählt.
Mit Jasmin Dummermuth, Interlaken, wurde ein Lehrver­trag als Kauffrau mit E-Profil für 2016 bis 2019 abge­schlossen.

Bewilligungen

Für folgende Bauvorhaben wurden von den zuständigen Instanzen Bewilligungen erteilt:
Bühler Kurt, Unterseen; Treppenanbau von Terrasse zum Garten, Einbau Gartentür an Geländer und Erhöhung des Geländers sowie Terrainanpassung, Spielhölzli 6.
Camping Alpenblick GmbH, Unterseen; Erweiterung Campingplatz, Seestrasse 130.
Eigentümerschaft Steinegger, La Tour-de-Peilz; Sanie­rung Wohnhaus, Neugestaltung Westfassade, Untere Goldey 19.
Einwohnergemeinde Unterseen, Unterseen; Stabilisie­rung Felskeil mittels rückverankerter Betonunterfangung, Schibeflue.
Flühmann-Anderegg Ronald und Afra, Unterseen; Überdachung bestehender Parkplatz südseitig, Erstellen von Parkplatz nordseitig, Freihofstrasse 15.
Hotel Rössli GmbH, Unterseen; Einbau Personen- und Warenlift im Hotel Rössli, Hauptstrasse 10.
Grünig Martin und Kemter Miriam, Unterseen; Umbau Wohnhaus, Steindlerstrasse 5b.
Jäck Anton, Unterseen; Einbau Fenster in Fassade West im Dachgeschoss, Wärmedämmung Dach, Obere Gasse 28.
Kaufmann Samuel und Daniela, Unterseen; Aufhebung Öltank, Installation Gasheizung, neuer Speicher Boiler, Am Lauener 9.
Mathys-Lisser Daniel und Sandra, Unterseen; Sanie­rung Dach, Neubau Veloabstellraum (Nr. 35i) und Anbau Vordach, Obere Goldey 35c und 35i.
Swisscom (Schweiz) AG, Bern; Austausch der Mobil­funkantennen an den bestehenden Antennenträgern, Weissenaustrasse 31.
STWE Obere Goldey 73, Unterseen; Aufhebung Öltank und Installation Gasheizung, Kamineinzug PVC in beste­henden Heizungskamin, Obere Goldey 73.
Ziehli André und Sibylle, Unterseen; Anbau Wintergar­ten unbeheizt (Süd-Westfassade), Wellenacher 27d.

Ferner im Gemeinderat

  • Die Bietergemeinschaft Feuko Bödeli wurde mit der Feuerungskontrolle für die Dauer der nächsten vier Jahren beauftragt.
  • Gestützt auf die durchgeführte Submission werden die Schneeräumungsarbeiten in den Wintern 2015/2016, 2016/2017 und 2017/2018 von der Firma Zurbuchen Bau GmbH, Unterseen, ausgeführt, soweit diese nicht durch Werkhofmitarbeiter erledigt werden können.
  • Für das anstehende Spitalprojekt wurde der Beizug eines Verkehrsplaners beschlossen. Die diesbezügli­chen Arbeiten wurden an die Firma B+S, Ingenieure und Planer, Bern, mit einem Kostendach von 15'000 Franken vergeben.
  • Im Zusammenhang mit der Fenstersanierung im Stadt­haus wurden die Schreinerarbeiten (Fenster in Holz) an die Firma Chr. Tschanz + Söhne AG, Schwanden, die Gipserarbeiten an die Firma Hansen AG, Inter­laken, sowie die Malerarbeiten an die Firma Jäck AG, Unterseen, vergeben.
  • Die Firma Gasser Felstechnik AG, Lungern, wurde mit der Stabilisierung des Felskeils Schibeflue mit Ko­stenfolgen von 32'500 Franken beauftragt.
  • An die Geburtenabteilung der Spitäler fmi AG wurden Gemeindebeiträge für die Jahre 2016 und 2017 auf der Basis von vier Franken pro Einwohner, ausmachend für Unterseen jährlich rund 24'000 Franken, bewilligt.
  • Das Ice Magic auf der Höhematte Interlaken wird in den Wintern 2015/2016 und 2016/2017 mit je 9'700 Franken unterstützt.

Ihr Kontakt:
Peter Beuggert
Gemeindeschreiber
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 51
Fax 033 826 19 00
E-Mail: beuggert.peter@unterseen.ch