Gemeinderat September und Oktober

Aus den Gemeinderatsverhandlungen

Gemeindewechsel Ortsteil Sundlauenen

Der Gemeinderat gibt den Stimmberechtigen bekannt, dass entgegen früheren Verlautbarungen die Abstimmung über einen allfälligen Gemeindewechsel des Ortsteils Sundlauenen aufgrund einer Eventualverpflichtung beziehungsweise der Finanzkompetenzen am 26. November 2017 an der Urne und nicht an der Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2017 erfolgt.

Personelles

Lukas Liechti, Werkhofmitarbeiter, feiert sein 15-jähriges Dienstjubiläum bei der Einwohnergemeinde Unterseen. Der Gemeinderat verdankt sein Engagement und seine Loyalität bestens.
Mit Eloisa Mühlemann, Oberried, wurde ein Lehrvertrag als Kauffrau mit E-Profil für 2018 bis 2021 abgeschlossen.

AHV-Zweigstelle Bödeli - Kontrolle

Periodisch werden die Gemeindebehörden von der Ausgleichskasse des Kantons Bern aufgefordert, die AHV-Zweigstellen zu überprüfen. Die AHV-Zweigstelle Bödeli wurde diesbezüglich am 6. September 2017 kontrolliert. Der Gemeinderat hat den positiv lautenden Kontrollbericht zur Kenntnis genommen und den kantonalen Instanzen weitergeleitet.

Bewilligungen

Für folgende Bauvorhaben wurden von den zuständigen Instanzen Bewilligungen erteilt:

Augsburger-Thöni Monika und Beat, Unterseen, Neubau Gartengeräte- und Veloschopf, Steindlerstrasse 21a.
Dr. med. Brödemann Jan, Goldiwil; Einbau Arzt-Praxis im Erdgeschoss, Breite 18.
Eicher-König Walter, Zug; Ersatz Ölheizung durch Erdgasheizung, Anschluss an die Erdgasversorgung, Beatenbergstrasse 29.
Eyer René, Unterseen; Überdachung Sitzplatz, Steindlerstrasse 34c.
Ghelma AG Bau und Immobilien, Meiringen; Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern mit je drei Wohneinheiten, Neubau Einstellhalle, Projektänderung: Änderung Maisonette-Wohnungen in Geschosswohnungen, Einbau Kamine für Cheminéeofen, Anpassung Balkone, Vorholzstrasse 1, 1a und 1b.
Günther Beat, Unterseen; Einbau Dachflächenfenster, Vorholzstrasse 37c.
Haingartner Gabriela, Unterseen; Sanierung Wohnung im Obergeschoss mit Galerie, Ersatz Fenster, Projektänderung: Einbau von zusätzlichem Fenster in Südfassade, Obere Goldey 42.
Kaufmann Samuel und Daniela, Unterseen; Einbau Dachlukarne, Aufbau Sonnenkollektoren, Ersatz Fenster, Anbau Carport und Abstellraum, Einbau Coiffeur-Studio, Am Lauener 9.
Mägert Gottfried, Unterseen; Neubau Häuser C, D und E, Projektänderung Haus E, Beatenbergstrasse.
Ninck-Hess Andreas und Vera, Aeschiried; Sanierung der Wohnungen, Installation einer Sonnenstore, Spielmatte 49.
Stauffer Erwin und Elsbeth, Unterseen; Anbringen Vordach auf bestehendem Balkon, Spielmatte 9.
Sterchi Benjamin und Scheuch Christine, Unterseen; Umbau Wohnhaus in Bürogebäude, Anpassung Terrain und Terrasse, Bohnerenstrasse 14 und 14a.
Zenger Alfred, Unterseen; Erstellen von Büro- und Lagercontainer in die bestehende Sägerei-Halle, Aenet dem Lombach 18.

Ferner im Gemeinderat

  • Für den Ersatzkauf eines Expansionsgefässes der Ölheizung im Unterstufenschulhaus Steindler wurde ein Nachkredit von 7'100 Franken bewilligt.
  • Mit der Firma Faigle AG, Zürich, wurde ein Vertrag für die Kopierer der Schule Unterseen über eine Laufzeit von fünf Jahren abgeschlossen.
  • Dem Vertrag über die Gemeindesammlung von Karton mit der AG für Abfallverwertung AVAG, Thun, wurde zugestimmt.
  • Der Einsatz des Zivilschutzes im Bereich Wiederherstellung von Bergwegen für eine Woche im Herbst 2018 wurde genehmigt.
  • Die Firma Schlaefli + Maurer AG, Unterseen, wird mit der Überarbeitung der Homepage der Einwohnergemeinde Unterseen beauftragt.

Ihr Kontakt:
Peter Beuggert
Gemeindeschreiber
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 51
Fax 033 826 19 00
E-Mail: beuggert.peter@unterseen.ch