Gemeinderat

Aus den Gemeindratsverhandlungen

Gemeindeversammlungstermine
Aufgrund fehlender beschlussfähiger Traktanden verzichtet der Gemeinderat auf die Durchführung der Gemeindeversammlung vom 25. März 2013. Dieser Termin war lediglich als Reservedatum vorgesehen. Die nächste Gemeindeversammlung - die "Rech­nungsgemeinde" - findet am Montag, 17. Juni 2013 statt.

Gemeinderätliche Klausur
Der Gemeinderat hat am 12. März 2013 in Habkern die erste Klausur in der neuen Legislatur respektive in seiner neuen Zusammensetzung durchgeführt. Unter anderem waren der Finanzplan 2014 bis 2018, die Leitgedanken sowie die Legislaturziele 2013 bis 2016 Themen dieser Sitzung.

Behörde und Personelles
Frau Marina Gysi wurde als Mitglied des Abstim­mungs- und Wahlausschusses gewählt.
Mit Marcel Grossmann, Unterseen, wurde ein Lehr­vertrag als Fachmann Betriebsunterhalt EFZ für die Zeit vom 1. August 2013 bis 31. Juli 2016 abge­schlossen.

"Kindergarten-Wägli" - Temporäre Schliessung
Die Arbeiten beim Neubau Doppelkindergarten Steindler gehen zügig voran. Im Zusammenhang mit dem Anschluss des neuen Gebäudes an die beste­henden Erschliessungsanlagen muss während den Frühlingsferien die Verbindung Vorholzstrasse - Schulanlage Steindler zeitweise ganz gesperrt wer­den. Diesbezüglich wird auf die Beschilderung Vorort respektive die entsprechende Umleitungssignalisa­tion verwiesen.

Bewilligungen
Für folgende Bauvorhaben wurden von den zustän­digen Instanzen Bewilligungen erteilt:

Laboratorium Dr. G. Bichsel AG, Unterseen; Aus­führungsprojekt zur generellen Baubewilligung vom 5. Juni 2012, Phase 1: Teilumbau der bestehenden Fabrikation Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und 2. Obergeschoss, Einbau zweier Zwischendecken im alten Lager, Umbau Warenannahme, Weisse­naustrasse 73.
Hintermeister Walter, Unterseen; Neubau Betriebs­gebäude mit Büro- und Lagerraum und Carport, Seestrasse. 

Ferner im Gemeinderat

  • Der Gemeinderat hat die Mietkosten von insge­samt 700 Franken für das traditionelle Jahreskon­zert der Jugendmusik Unterseen vom 12. Mai 2013 im Kirchgemeindehaus Matten bewilligt.
  • Die Berner Mannschaft Meisterschaften vom 27. und 28. April 2013 in Interlaken werden mit 500 Franken unterstützt.
  • Die Baumeisterarbeiten betreffend Wasserführung Lehnweg wurden an die Firma Frutiger AG BeO, Interlaken, vergeben.
  • Der Buswendeplatz im Wellenacher (Umgestal­tung Quartierplatz) wird durch das Büro Moeri & Partner AG, Bern, sowie das Bauingenieurbüro Bettschen und Blumer AG, Unterseen, geplant.
  • Die Firma Bachmann AG, Kirchleerau, wurde mit den Arbeiten für den Ersatz der Mischwasserlei­tung Seidenfadenstrasse-Schulhausstrasse im Berstliningverfahren beauftragt. Die eigentlichen Baumeisterarbeiten beim vorliegenden Leitungs­ersatz gehen an die Firma Werren AG, Interlaken.
  • Die Lüftungsanlage Turnhalle West muss repariert werden. Die Firma Kunz AG, Thun, wurde mit den entsprechenden Arbeiten beauftragt.

Ihr Kontakt:
Peter Beuggert
Gemeindeschreiber
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 51
Fax 033 826 19 00
beuggert.peter(at)unterseen.ch