Gemeinderat

Aus den Gemeindratsverhandlungen

Lastenausgleich - Abrechnung

Der Lastenausgleich Sozialhilfe für das Jahr 2012 beläuft sich für die Einwohnergemeinde Unterseen auf Fr. 2'851'246.70 oder 5'543 Einwohner zu Fr. 514.3869. Budgetiert wurde aufgrund der vom Kanton zur Verfügung gestellten Finanzplanungshilfe lediglich 5'525 Einwohner zu Fr. 490.00. Der diesbe­zügliche Nachkredit von Fr. 143'946.70 musste vom Gemeinderat zu Lasten der Jahresrechnung 2013 als gebundene Ausgabe bewilligt werden.
Für den Lastenausgleich Ergänzungsleitung zur AHV/IV für das Jahr 2013 schuldet Unterseen Fr. 1'214'927.00. Aufgrund der Abweichungen ge­genüber dem Budget musste der Gemeinderat einen Nachkredit von Fr. 21'527.00 ebenfalls als gebun­dene Ausgabe bewilligen.

Schulsekretariat - Anpassung der Stellen­prozente

Im Zusammenhang mit der Teilrevision des Volks­schulgesetzes (REVOS 2012) wird den Gemeinden empfohlen den Schulleitungen Schulsekretariate zur administrativen Entlastung zur Verfügung zu stellen. Für die Schaffung eines Sekretariates der Schullei­tung Unterseen, welches durch die bisherigen Schul­sekretärinnen Monika Borter und Sabina Michel be­setzt wird, können ab 1. August 2013 zusätzlich 30 Stellenprozente eingesetzt werden. Die jährlich wie­derkehrenden Mehrkosten von rund 34'000 Franken wurden vom Gemeinderat bewilligt.

Bewilligungen

Für folgende Bauvorhaben wurden von den zustän­digen Instanzen Bewilligungen erteilt:
ABS Immobilien AG, Unterseen; Projektänderung: Geringfügige Fassadenänderung mit Umgestaltung der Grundrisse, erstellen von zwei Kaminen für Schwedenofen und Cheminées, Erweiterung der Kellerräume, Vorholzstrasse 10.
Anderegg-Tischhauser Jürg und Corina, Unter­seen; Erstellen von Parkplatz mit Rasengittersteinen, Steindlerstrasse 31.
Bieri Daniel, Unterseen; Abbruch Gebäude Nr. 9, Neubau Anbindestall mit Heulagerraum, Wyden 11.
Jost Alfred, Unterseen; Einbau neue Küche, neue Fenstertüre im Erdgeschoss und im Obergeschoss, Neubau Kaminofen im Erdgeschoss, Neubau Pavil­lon (Gartenhaus), Beatenbergstrasse 76
Spitäler FMI AG, Spital Interlaken, Unterseen; Bettenhaus Gebäude K: Dämmtechnische Gebäude­sanierung, Aufstockung, Erdbebentüchtigung, Brandschutzmassnahmen, Weissenaustrasse 27.
Swisslodge Falken, Unterseen; Vordach Hotel, diverse Beschilderungen, Spielmatte 8.
Wyler Urs, Unterseen; Umbau Erdgeschoss, Däm­mung Aussenwände und Boden Gartenhalle, Einbau von neuen Fensterfronten, Aussenaufstellung Wär­mepumpe, Seidenfadenstrasse 9.

Ferner im Gemeinderat

  • Die Firma Ziegler AG, Hasle-Rüegsau, wurde mit der Sanierung von Strassenschäden mit Micro-Belag respektive mit diversen Belagsarbeiten auf dem Gemeindegebiet von Unterseen beauftragt.
  • Die Baumeisterarbeiten für den Buswendeplatz Wellenacher wurden an die Firma Frutiger AG BeO, Interlaken, vergeben.
  • Die Spielgeräte für die Spielwiese/Spielfläche Wel­lenacher wurden bei der Firma Baumberger GmbH, Wimmis, bestellt. Der erforderliche Fall­schutz mit Ortsverguss wird ebenfalls durch die gleiche Unternehmung ausgeführt.
  • Bei den Kindergärten Steindler 1 und 2 müssen Galeriabsturzsicherungen eingebaut werden. Diesbezüglich wurde einem Nachkredit von 4'200 Franken stattgegeben.
  • Für die Anschaffung neuer Französisch- und Eng­lischlehrmittel an der Oberen Mittelstufe wurde ein Nachkredit von 5'914 Franken genehmigt.
  • Auf der Basis von 12'000 Franken aufgeteilt nach Bödelischlüssel wird der Anlass Touch the Moun­tains in den Jahren 2014 bis 2016 von Unterseen weiterhin unterstützt.
  • An das Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester wurde eine einmaliger Beitrag von 500 Franken bewilligt.
  • Für den Nationalkongress 2013 der Jungen Wirt­schaftskammer Interlaken wurde ein Sponsoring "Harder-Gönner" für 500 Franken eingegangen.
  • Das 80-jährige Bestehen des Tennisclub Inter­laken sowie die Durchführung der 50. Meister­schaften honoriert der Gemeinderat mit einem symbolischen Beitrag von 100 Franken.
  • Aufgrund des laufenden Einbürgerungsverfahrens wurden Frau Nishanthi Prabakaran (geb. 1973) sowie ihren beiden Kindern Gabriel (geb. 1997) und Hepzi Michaela (geb. 2001), alle srilankische Staatsangehörige, das Gemeindebürgerrecht von Unterseen in Aussicht gestellt.

Ihr Kontakt:
Peter Beuggert
Gemeindeschreiber
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 51
Fax 033 826 19 00
beuggert.peter(at)unterseen.ch

<//span><//span><//span>