Gemeinderat Februar 2014

Aus den Gemeinderatsverhandlungen

Gemeindeversammlungstermine

Aufgrund fehlender beschlussreifer Traktanden verzichtet der Gemeinderat auf die Durchführung der Gemeindeversammlung vom 24. März 2014. Dieser Termin war lediglich als Reservedatum vorgesehen. Die nächste Gemeindeversammlung - die "Rech­nungsgemeinde" - findet am Montag, 2. Juni 2014 statt.

Personelles

Mit Ana Luisa da Silva Ramalho, Unterseen, wurde ein Lehrvertrag als Fachfrau Betriebsunterhalt Fach­richtung Hausdienst für die Zeit vom 1. August 2014 bis 31. Juli 2017 abgeschlossen.
Erich Zurbuchen, Werkhof-Chef, feiert sein 10-jähri­ges Dienstjubiläum als Mitarbeiter der Gemeinde Unterseen. Der Gemeinderat verdankt ihm sein Engagement und seine Loyalität bestens.

Fragen, Anliegen, Anregungen etc. an den Gemeindepräsidenten

Gemeindepräsident Jürgen Ritschard steht der Be­völkerung nach Absprache für Sprechstunden zur Verfügung. Eine Voranmeldung zwecks Terminkoor­dination ist bei der Gemeindeschreiberei (033 826 19 51 oder gemeindeschreiberei@unterseen.ch) erfor­der­lich.

Bewilligungen

Für folgende Bauvorhaben wurden von den zustän­digen Instanzen Bewilligungen erteilt:
Aeschlimann Hackney Sabine und Hackney Jeremy, Unterseen; Aufhebung Luftschutzkeller, Schulhausstrasse 48.
Eisenhut-Schmoker Miriam und Eisenhut Karl, Unterseen; Rückbau Terrasse, Neubau Kellerraum mit Flachdach (Terrassennutzung) und Pergola, Beatenbergstrasse 55.
Geissbühler-Beer Susanne und Geissbühler Urs, Unterseen; Umbau Wohnhaus (Einbau Lukarnen und Erweiterung Sitzplatz), Vorholzstrasse 25.
Grunder-Steger Peter, Unterseen; Verglasung Teil­bereich gedeckte Terrasse, Hohmüedig 17.
Voegeli Erica und Ernst, Unterseen; Überdachung Balkon (Teilbereich), Dorfmattenstrasse 8.
Zimmermann Denise und Zimmermann Marius, Ringgenberg; Einbau Badezimmer im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss sowie das Erstellen eines Parkplatzes, Scheidgasse 58.
Zundel-Schulz Stephanie und Zundel Marcel, Unterseen; Erstellen einer Aussentreppe Erdge­schoss zu Obergeschoss, Vorholzstrasse 37.

Ferner im Gemeinderat

  • Für den Ersatz der noch mit Windows XP im Ein­satz stehenden IT-Arbeitsstationen der Gemein­deverwaltung genehmigt der Gemeinderat ein Kredit von 5'000 Franken.
  • Der Gemeinderat bewilligt einen Betrag von 1'122 Franken an den Verein IG Bödeli-Werke respek­tive an die Finanzierung des Kommandopostens Goldey. Der Verein, welcher am 2. April 2012 ge­gründet wurde, bezweckt den Erhalt der letzten noch nicht rückgebauten Festungen auf dem Bö­deli.
  • Der Infrastruktur-Beitrag 2014 von 8'354 Franken für den Betrieb der Sportanlage Lanzenen wird wiederum an den Fussballclub Interlaken ausbe­zahlt.
  • Der Buchdruck "Menschen am Wasser - Der Aare nah" wird mit 500 Franken unterstützt.

Ihr Kontakt:
Peter Beuggert
Gemeindeschreiber
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 51
Fax 033 826 19 00
E-Mail: beuggert.peter@unterseen.ch