Gemeinderat November 2015

Aus den Gemeinderatsverhandlungen

Personelles

Alexander Schären, Werkhofchef-Stellvertreter, feiert sein 10-jähriges Dienstjubiläum bei der Einwohnergemeinde Unterseen. Der Gemeinderat verdankt sein Engagement und seine Loyalität bestens.

Die Gemeindeverwaltung ist über die Festtage vom Don­nerstag, 24. Dezember (mittags) bis Sonntag, 27. Dezem­ber 2015 sowie vom Donnerstag, 31. Dezember 2015 (mittags) bis Sonntag, 3. Januar 2016 geschlossen.

Bewilligungen

Für folgende Bauvorhaben wurden von den zuständigen Instanzen Bewilligungen erteilt:
Egli Hanspeter, Unterseen; Aufbau Photovoltaikanlage Dachfläche West, Hohmüedig 14.
Frick Andreas und Jeannette, Unterseen; Sanierung und Isolation Dach, Ersatz Eternit durch Ziegel dunkel­braun sowie Einbau Dachflächenfenster westseitig, Stadt­feldstrasse 26.
Gafner Marcel und Kohli Margrith, Unterseen; Projekt­änderung: Liegenschaftsentwässerung, Chrützacher 4d.
Hofer Thomas und Ingrid, Unterseen; Neubau Pergola mit Natursteinmauer rückwändig, übriger Aufbau Stahl­konstruktion, allseitig offen, Vorholzstrasse 47.
Jäck AG, Unterseen; Ersatz Rolltore durch Sektionaltore, Hauptstrasse 5.
Müller Stefan, Unterseen; Überdachung Sitzplatz, Mittlere Strasse 42a.
Ritschard Jonathan und Schmid Cornelia, Unterseen; Ersatz der bestehenden Heizungsanlage durch eine Wärmepumpe, Seestrasse 102.

Ferner im Gemeinderat

  • Die Pumpendruckleitung Neuhaus und Eichzun muss verlängert werden. Mit der Projektierung wurde das Ingenieurbüro OSTAG Ingenieure AG, Burgdorf, beauf­tragt.
  • Für die Entwicklung von Vorschlägen für die Platzge­staltung des Zugangsbereiches Stedtlizentrum bis Vorplatz Post-Hardermannli hat der Gemeinderat einen Kredit von 8'640 Franken bewilligt.
  • Im Zusammenhang mit der Aussenraumgestaltung der Sanierung Alterssiedlung soll auch die Obere Gasse eine neue Beleuchtung erhalten. Mit der Ausführungs­planung der Fassaden- und Platzbeleuchtung wurde die Firma Lucet GmbH, Bern, mit Kosten von 7'128 Franken betraut.
  • Der Gemeinderat hat den WLAN-Ersatz für die ge­samte Schule Unterseen mit Kosten von 45'000 Fran­ken sowie die Beschaffung von zehn Tablets für 4'200 Franken an die Firma Riegler, Thun, vergeben.Folgende Bauabrechnungen wurden vom Gemeinderat genehmigt:
    - Sanierung Seestrasse Anteil Strasse mit
      Fr. 24'819.30 und Minderkosten von Fr. 4'580.70
    - Sanierung Seestrasse Anteil Kanalisation mit
      Fr. 36'869.25 und Mehrkosten von Fr. 1'369.25
    - Sanierung Belag und Schächte Hohmüedig mit
      Fr. 23'003.40 und Mehrkosten von Fr. 311.15
    - Meteorwasserleitung Seestrasse-Weissenaustrasse
      mit Fr. 86'762.25 und Minderkosten von Fr. 11'237.75.

Ihr Kontakt:
Peter Beuggert
Gemeindeschreiber
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 51
Fax 033 826 19 00
E-Mail: beuggert.peter@unterseen.ch