Gemeinderat September und Oktober 2015

Aus den Gemeinderatsverhandlungen

Personelles

Othmar Mathys, Sekretär der Sicherheitskommission und Chef der Einwohnerkontrolle, feiert sein 35-jähriges Dienstjubiläum bei der Einwohnergemeinde Unterseen. Der Gemeinderat verdankt sein Engagement und seine Loyalität bestens.

Marcel Schmid, Bönigen, wurde als neuer Finanzverwal­ter-Stellvertreter mit einem Stellenantritt per 1. Februar 2016 gewählt.

Als neue Mitarbeiterin der AHV-Zweigstelle Bödeli wurde Sabine Bucher, Grindelwald, per 1. Dezember 2015 an­gestellt.

Bewilligungen

Für folgende Bauvorhaben wurden von den zuständigen Instanzen Bewilligungen erteilt:
Günther Markus, Unterseen; Umplatzierung bestehende Terrassen-Wendeltreppe von der Südseite an die West­seite, geringfügige Erweiterung der Terrasse zwecks Montage der Treppe, Vorholzstrasse 37c.
Ingold Hans Peter, Unterseen; Umbau Wohnhaus mit energetischer Sanierung, Technik neu, Abbruch Ge­bäude Nr. 33a, Neubau Doppelgarage mit gedecktem Sitzplatz und Sauna sowie Naturpool, Helvetiastrasse 33.
Selliah Ragunathan und Sasileka, Unterseen; Erstellen von Wintergarten auf bestehendem Sitzplatz, Breitengässli 10.
Spitäler fmi AG, Unterseen; Aufstellen von Velo- und Motorradunterstand (Provisorischer Standort), Weisse­naustrasse.
STWEG Residence Lombach, Unterseen; Nachträgli­ches Baugesuch für Malerarbeiten Anbau, Holzwerk neu rot, Mühleholzstrasse 39a.
Theiler Nicole und Michael, Interlaken; Rückbau beste­hendes Wohnhaus und Neubau Einfamilienhaus mit Ein­liegerwohnung, Autounterstand und Gartenhaus, See­strasse 87c und 87i.
Watropur AG, Unterseen; Fassadenänderung, Eichzun 5.

Ferner im Gemeinderat

  • Für die Zustandsanalyse der Vacuflow-Pumpanlage Lombachdelta Süd wurde ein Nachkredit von 5'400 Franken bewilligt.
  • In der Mittleren Strasse entsteht aufgrund eines Bauvorhabens eine neue Situation bei der Strassen­entwässerung. Für die diesbezüglichen Massnahmen ist ein Nachkredit von 3'000 Franken erforderlich.
  • Im Zusammenhang mit der Gestaltung und Umnutzung der Aussenräume der Schulanlage West sind ver­schiedene Budgetposten in der Finanzplanung einge­stellt. Für die Beplanung dieser Investitionen wurde ein Planungskredit von 80'000 Franken genehmigt. An die Firma Moeri + Partner AG, Landschaftsarchitekten, Bern, wurde der entsprechende Planungsauftrag er­teilt.
  • Die gut frequentierten Bushaltestellen im Bereich Zent­rum / Seestrasse werden mit Aschenbechern ausge­rüstet. Für die Beschaffung und die Montage der 15 Ascher ist ein Nachkredit von 6'000 Franken erforder­lich. Der Gemeinderat ersucht die Raucherinnen und Raucher vom Wegwerfen der Zigarettenstummel abzu­sehen und damit den hohen Reinigungsaufwand im Stedtli in Grenzen zu halten.
  • Aufgrund dem laufenden Einbürgerungsverfahren wurde Frau Blerina Fetahi (geb. 1993), kosovarische Staatsangehörige das Gemeindebürgerrecht von Unterseen in Aussicht gestellt.
  • Das Public Viewing in Interlaken anlässlich der Fuss­ball-Europameisterschaft 2016 auf dem Des-Alpes-Areal wird mit einem einmaligen Beitrag von 1'000 Franken unterstützt.

Ihr Kontakt:
Peter Beuggert
Gemeindeschreiber
Amthaus
3800 Unterseen
Tel 033 826 19 51
Fax 033 826 19 00
E-Mail: beuggert.peter@unterseen.ch