einfahrt beatenbergstrasse

Gemeinderat - News 12/2020

Ortsplanungsrevision: Eingabe zur Vorprüfung

An seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat die Unterlagen zur Ortsplanungsrevision inklusive Mitwirkungsbericht zur Vorprüfung an das Amt für Gemeinden und Raumordnung, Bern, verabschiedet.
Damit kann eine wichtige Etappe der Revision mit dem Ende der Legislatur abgeschlossen werden.
Der Gemeinderat verdankt allen Mitgliedern der Spezialkommission Ortsplanungsrevision die bisher geleistete Arbeit.

Personelles

Alexander Schären (Werkhofchef-Stellvertreter) feiert sein 15-jähriges Dienstjubiläum bei der Einwohnergemeinde Unterseen.
Der Gemeinderat verdankt sein Engagement und seine Loyalität bestens.

Personelle Verstärkung der Bauverwaltung

Um den in den letzten Jahren gestiegenen Umfang der Geschäftstätigkeit und die höhere Komplexität der Geschäfte bewältigen zu können, hat der Gemeinderat im Rahmen des ursprünglichen Stellenetats eine personelle Verstärkung der Bauverwaltung beschlossen. Die zu besetzende Stelle in der Bauabteilung mit einem Pensum von 80 bis 100 Stellenprozenten wird in den nächsten Tagen öffentlich ausgeschrieben.

Tageskarten Gemeinden

Die Gemeinde Unterseen gibt der Bevölkerung seit Jahren Gemeinde-Tageskarten der SBB zur Benützung ab. Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Tageskarten-Verkauf stark eingebrochen, und es wurden nur noch vereinzelt Tageskarten bezogen.
Im Anbetracht dieser Situation hat der Gemeinderat beschlossen, ab 1. Januar 2021 vorübergehend nur zwei Tageskarten anzuschaffen und das Tageskarten-Kontingent je nach positiver Pandemie-Entwicklung später wiederum aufzustocken.
Der Abgabepreis für eine Tageskarte bleibt unverändert bei 45 Franken pro Tag und Karte.

Ferner im Gemeinderat

  • Der Kindergarten Steindler 1 und 2 wurde im Jahr 1972 zusammen mit dem Unterstufenschulhaus erstellt. Bis heute fanden keine umfassenden Renovationen oder Sanierungen am Gebäude statt.
    Aufgrund der gestiegenen Anzahl Kinder, die dort in den Kindergarten gehen, ist im Eingangsbereich des Gebäudes nicht genügend Platz für alle Kinder vorhanden. Um die Situation zu verbessern, hat der Gemeinderat die Vergrösserung des Eingangsbereiches des Kindergartens Steindler 1 und 2 beschlossen und einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 145'000 Franken genehmigt.
  • Der Gemeinderat hat der Ersatzbeschaffungen von 20 Notebooks für die Unterstufe und Unteren Mittelstufe sowie 25 Notebooks für die Oberstufe zugestimmt. Diesbezüglich wurden Verpflichtungskredite über 29'500 sowie 36'000 Franken bewilligt.
  • Der Ingenieurauftrag für die Ausschreibung des Werkleitungsbaus Los 1 (Stadtfeldstrasse und Steindlerstrasse) wurde an das Ingenieurbüro Ribuna AG, Interlaken, vergeben.
  • An das Projekt Indoor Urban Golf 2020 / 2021 der Jungfrau World Events GmbH hat der Gemeinderat einen Beitrag nach Bödelischlüssel, ausmachend für Unterseen 3'340 Franken, bewilligt.

Unterseen, 23. Dezember 2020
Gemeindeschreiberei Unterseen

Search

Smart Search