einfahrt beatenbergstrasse

Gemeinderat - News 1/2021

Energiefonds der Einwohnergemeinde Unterseen

Der Gemeinderat weist hiermit ein weiteres Mal auf den Energiefonds der Gemeinde hin. Dieser wird aus dem jährlichen Ertrag der Entschädigung der Industriellen Betriebe Interlaken gespiesen. Sein Bestand beläuft sich momentan auf rund eine halbe Million Franken.
Aus dem Energiefonds können Massnahmen zur Verbesserung der Wärmeeffizienz von Gebäuden, zur effizienten Nutzung elektrischer Energie, zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen sowie die Energieberatung finanziell gefördert werden. Insbesondere werden aus dem Fonds Beiträge an die Anschlussgebühren ans Fernwärmenetz geleistet. Die Liegenschaftseigentümer werden erneut darauf hingewiesen, dass die Gesuchseinreichung vor Baubeginn respektive die Realisierung erst nach Erlass der Beitragsverfügung der Gemeinde begonnen wird. Diesbezüglich wird auf das Reglement über den Energiefonds sowie die Verordnung über den Energiefonds, beide Erlasse datiert vom 15. September 2014, verwiesen, welche auch auf der Homepage der Gemeinde eingesehen werden können.

Personelles

Karin Du Toit, Mitarbeiterin der AHV-Zweigstelle Bödeli, feiert ihr 20-jähriges Dienstjubiläum bei der Einwohnergemeinde Unterseen.
Der Gemeinderat verdankt ihr Engagement und ihre Loyalität bestens.

Ferner im Gemeinderat
  • Die Einwohnergemeinde Unterseen beteiligt sich am Projekt "Lokale Energie-Transitionsexperimente hin zu einer klimaneutralen Gesellschaft", welches vom Amt für Umweltkoordination und Energie (AUE) bei der Wyss Academy for Nature als Projekt einer CO2-neutralen Tourismusregion eingegeben worden ist. Die Region Oberland-Ost ist als Pilotregion prädestiniert, da schon etliche Vorleistungen und Grundlagen bestehen und sie mit ihrer globalen Ausstrahlung massgebend zu einem nachhaltigen Tourismus beitragen kann. Der Gemeinderat erhofft sich von der Beteiligung an dieser Studie Erkenntnisse, welche bei der Formulierung der Energiestrategie der Gemeinde von Nutzen sein können.
  • Für die Sanierung der Stadtfeldstrasse inklusive Umbau der Haltestelle hat der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von 147'000.00 Franken bewilligt.
  • Die Baumeisterarbeiten Werkleitungen Los 1 der Stadtfeldstrasse und der Steindlerstrasse wurden an die Firma Frutiger AG Strassenbau, Interlaken, vergeben.
  • Das Tiefbauamt des Kantons Bern plant die Sanierung verschiedener Bushaltestellen in Unterseen. Auslöser ist die Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes, welches den hindernisfreien Zugang und Benützung der Bushaltestellen bis 2023 vorsieht. Die Firma Metron Bern AG, Bern, wird diesbezüglich ein Grundlagepapier für die Bushaltestellen-Situation auf den Kantonsstrassen in Unterseen erarbeiten.
  • Folgende Firmen wurden mit Arbeiten im Zusammenhang mit dem Bau des Spielfelds West und der Hundertmeter-Bahn sowie die Umgestaltung des Pausenplatzes Mittelstufenschulhaus beauftragt:
    - Ausstattungen, Geräte: Sport Thieme AG, St. Gallen
    - Einfriedungen: Wyss Zäune AG, Bern
    - Gärtnerarbeiten: Künzli Gartenbau, Interlaken
    - Kleinere Kunstbauten: Zurbuchen Bau GmbH, Unterseen
    - Spiel- und Sportplätze: Qualifloor Jank + Blatter AG, Rothenburg
    - Tiefbau: Zurbuchen Bau AG GmbH, Unterseen
  • Im Zusammenhang mit der Sanierung des Unterstufenschulhauses wurde der Firma reflecta ag, Bern, die Ausschreibung der Architekturleistungen in Auftrag gegeben.
  • Die Firma Carrosserie Blitz, Studen, wurde für die Räumungs- und Entsorgungsarbeiten beim Umbau der Sanitätshilfsstelle in ein Parking engagiert.
    Als Fachplaner für die Umnutzung der Sanitätshilfsstelle wurden folgende Unternehmungen bestimmt:
    - Leitung: Mätzener & Wyss Bauingenieure AG, Interlaken
    - Brandschutz: Amstein und Walthert Bern AG, Bern
    - Elektroingenieur: Bering AG, Unterseen
    - HLKKS-Ingenieur: Welatec AG, Interlaken
  • Für das Gemeindearchiv muss der Keller im Untergeschoss des Kindergartens Steindler 1 und 2 angepasst und umgebaut werden. Diesbezüglich hat der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von 30'000 Franken bewilligt.

Unterseen, 12. Februar 2021
Gemeindeschreiberei Unterseen

Search

Smart Search