einfahrt beatenbergstrasse

Gemeinderat - News 5/2021

Verschmutzung von Strassen aufgrund zu frühen Bereitstellens der Kehrichtsäcke

Einmal mehr muss der Gemeinderat feststellen, dass ganze Strassenzüge durch zu früh bereitgestellte und durch Wildtiere aufgerissene Kehrichtsäcke verunreinigt werden. Er ruft daher in Erinnerung, dass gemäss gültigem Abfallreglement der Einwohnergemeinde Unterseen Säcke und Gebinde erst am Abfuhrtag bereitgestellt werden dürfen. Die Bevölkerung wird eindringlich aufgefordert, diesem Umstand unbedingt Rechnung zu tragen und diesbezügliche Verunreinigungen zu vermeiden.

Behörde

Als Nachfolger für den zurücktretenden Christoph Wyss hat der Gemeinderat Marcel Sommer als neues Mitglied der Ortsbildkommission gewählt.
Monika Werner nimmt ab 1. Juli 2021 für die Sozialdemokratische Partei Unterseen Einsitz in die Baukommission.

Personelles

Manuela Mosimann (Reinigungskraft Liegenschaftsdienst) feiert am 1. August 2021 ihr 10-jähriges Dienstjubiläum bei der Einwohnergemeinde Unterseen.
Der Gemeinderat verdankt ihr Engagement und ihre Loyalität bestens.

Ferner im Gemeinderat

  • Der Gemeinderat hat die Kostengutsprachen für die aussenkantonalen Schulungen an der Schweizerischen Sportmittelschule Engelberg von Jari Abegglen, Lars Ruchti und Emma Seiler genehmigt.
  • Die Architekturleistungen für die Umsetzung der Sanierung Unterstufenschulhaus wurden aufgrund des durchgeführten Submissionsverfahrens an die Firma H + R Architeken AG, Münsingen, vergeben.
  • Der in die Jahre gekommene Spielturm beim Kindergarten Gartenstrasse muss ersetzt werden. Für den Turmersatz sowie die notwendigen Anpassungen beim Terrain und den Fallschutzflächen ist ein Betrag von 35'000 Franken erforderlich, welcher vom Gemeinderat als Nachkredit bewilligt worden ist.
  • Im Zusammenhang mit der Realisierung des Parkplatzes an der Beatenbergstrasse 10 /12 ist die Erstellung von zwei E-Ladestationen durch die IBI AG, Interlaken, vorgesehen. Der Gemeinderat hat der Kostenbeteiligung von insgesamt 42'000 Franken zugestimmt. Davon gehen 25'000 Franken zu Lasten des Energiefonds der Einwohnergemeinde Unterseen.
  • Die alte Ölheizung im Werkhof an der Beatenbergstrasse 30 wurde im Herbst 2020 durch einen Fernwärmeanschluss der AVARI AG, Wilderswil, ersetzt. Für den Rückbau der Tankanlage wurde ein Kredit von 15'200 Franken bewilligt.
  • Im Abschnitt der Mittleren Strasse vom Spielplatz bis zur Kreuzung Wellenacher ist die Strasse in einem sehr schlechten Zustand. Zudem führt der streckenweise nicht befestigte Kiesbelag bei trockenem Wetter zu einer massiven Staubentwicklung durch vorbeifahrende Motorfahrzeuge. Für die Sanierung dieser Strassenteilstrecke wurde ein Verpflichtungskredit "Mittlere Strasse - Staubschutz" von 59'000 Franken eröffnet. Die entsprechenden Baumeisterarbeiten wurden aufgrund dem durchgeführten Submissionsverfahren an die Firma Zurbuchen Bau GmbH, Unterseen, vergeben.
  • Die Firma Zurbuchen Bau GmbH, Unterseen, wurde zudem mit den Sanierungsarbeiten der Strassenentwässerung und der Abwasseranlage im Bereich Lombachzaunweg 3 bis 5 beauftragt. Diesbezüglich wurde ein Kredit über 31'000 Franken bereitgestellt.
  • Im Rahmen einer Massnahmenplanung der gesamten Abwasserpump- und Sonderbauwerke wurde festgestellt, dass das im Jahr 1960 erstelle Pumpwerk Bahnhofstrasse dringend saniert werden muss. Diesbezüglich wurde ein Verpflichtungskredit "Sanierung Pumpwerk Bahnhofstrasse" über 110'000 Franken genehmigt und das Ingenieurbüro Sterchi GmbH, Unterseen, mit der Erarbeitung eines Sanierungsprojektes beauftragt.
  • Das Buchprojekt "Die Geschichte der Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee" wird mit 30 Rappen pro Einwohner respektive mit 1'760 Franken unterstützt.

Unterseen, 1. Juli 2021
Gemeindeschreiberei Unterseen

Search

Smart Search